logo interpersonis

Programm

Reflektieren

Programm

Verstehen

Programm

Erfahren

Programm

Verändern

Programm

Medizin

  • Home
  • Impulse & Workshops
  • Warum irren wir?

Warum irren wir?

Über unseren eigenen Umgang mit Fehlern

Programmbaustein Reflektieren - Impulsvortrag oder Workshop

 

Fokus

Warum unterlaufen uns – trotz einer guten Ausbildung – immer noch Fehler? Warum irren Menschen? Warum lassen wir uns wider besseres Wissen täuschen, ablenken, fehlleiten?

Seit etwa drei Generationen bewegen wir uns mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als die von Natur aus schnellsten Lebewesen der Erde. In dieser kurzen Zeitspanne haben wir technische Systeme von einer nie dagewesenen Komplexität entwickelt. Mit der Konsequenz, dass wir heute eine Vielzahl von konkurrierenden Informationen parallel verarbeiten müssen – in immer weniger Zeit!

Unser Gehirn aber hat sich in seiner Grundstruktur und Leistungsfähigkeit seit den frühen Jahren der Menschheitsgeschichte kaum verändert. Wir haben der Evolution einfach zu wenig Zeit gelassen, um uns auf das Steuern von Flugzeugen, das Bedienen komplexer Industrieanlagen oder die Durchführung mikroinvasiver Operationen vorzubereiten.  

Gerade Entscheidungsträger mit hoher Verantwortung müssen jedoch erkennen können, welche typischen Denk- und Entscheidungsfehler wir Menschen machen, in welchen Situationen wir dafür besonders anfällig sind und wie wir uns davor schützen können.

Login